Integrative Medizin
Arvid Schwenk




  • Facharzt für Allgemeinmedizin 2017 
  • Approbation 1999
  • Insgesamt ca. 10 Jahre klinische Tätigkeit in Deutschland, u.a. im Bereich Neurologie, Psychiatrie, Chirurgie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin und Suchtmedizin.

 



Bei meinen ausgiebigen Forschungsreisen als Arzt v.a. durch den asiatischen Raum kam ich regelmäßig in Kontakt mit erfahrenen Heilern unterschiedlicher Traditionen, die mir immer wieder erlaubten, das von ihnen Angewandte selbst zu erlernen. 

In meinen Behandlungen wird, je nach Bedarf und Zeitrahmen, auch der Patient ermächtigt, diese anzuwenden und somit mehr und mehr befähigt, sich selbst und auch andere zu heilen.


Daneben konnte ich mich durch meine langjährige Arbeit in deutschen Kliniken und Praxen als Allgemeinmediziner mit zahlreichen Krankheitsbildern vertraut machen.



Mit der Zeit wurde mir dabei jedoch klar, dass der Mensch in erster Linie zu seinen tatsächlich weit unterschätzten Selbstheilungskräfte zurückgeführt werden muss. Hierdurch können wir verhindern, dass wir nach und nach immer mehr Gebrechen ansammeln, indem wir die Lektionen, die jede Krankheit mit sich bringt, verpassen und möglicherweise durch moderne Medizin nur weniger spürbar machen, was letztlich dem Heilungsprozess sogar entgegen wirken kann.


In meiner Arbeit kann ich dem Patienten oft beibringen, mit seinem eigenen Körper eine lebendige und echte Beziehung aufzubauen. Hierdurch werden wir auch vor zukünftigen Krankheiten geschützt, da wir lernen, Mißstände so frühzeitig wahrzunehmen, dass sie oft gar nicht in manifeste Krankheiten münden müssen.